Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2009

Gestern, am 9. Dezember 2009 fand in der Essener Lichtburg die Verleihung des vierten Deutschen Entwicklerpreises statt. Die meisten Preise gingen an Anno 1404.

In Gedenken der kürzlich verstorbenen Deutschen Entwicklerlegende Armin Gessert (Geschäftsführer der Spellbound-Entertainment AG) wurden die Preise verliehen. Dabei taten sich Related Design und BlueByte mit Ihrem „Anno 1404“ besonders hervor und räumten in fünf Kategorien ab. Sogar noch mehr Preise für ein einzelnes Spiel als letztes Jahr Crytek mit Crysis schaffte. Der neueste Teil der Anno Serie wurden in den Kategorien „Bestes deutsches Spiel 2009“, „Bester Soundtrack 2009“, „Bestes Gamedesign 2009“, „Beste Grafik 2009“ und „Bestes deutsches Strategiespiel 2009“ prämiert. Der Preis für das „Beste deutsche Kinderspiel 2009“ ging and Giana Sisters DS von Armin Gessert.

Die Preise für „Bestes deutsches Jugendspiel 2009“ und die „Beste Story 2009“ ging an Daedalic Entertainment aus Hamburg für „Whispered World“. Heiko Hubertzt (Geschäftsführer von BigPoint) überreichte dann auch an Daedalic Entertainment die begehrte Auszeichnung „Studio of the Year 2009“.

Die ausgeschriebenen 10.000 Euro für den „Gameslaod Newcomer Award“ wurden unter anderem an „Ic: Motion“ mit „Conflict Corporate Mars“ und die Mediadesign Hochschule München „Mimimi Productions“ mit „Grounded“. Eine weitere Förderung junger Entwickler  wurde in Form des „Förderpreises des Deutchen Entwicklerpreises 2009“ an das Browserspielstudio „Splitscreen Studio GmbH“ vergeben.

Unsere Twitter-Zusammenfassung der Veranstaltung findet sich unter http://twitter.com/pirate_gaming. Eine ausführliche Betrachtung des Abends durch unseren Kollegen vor Ort folgt in kürze.